"Singen im Flow ist trainierbar. Im Nullzustand des Selbst-Bewusstseins wird Verbundenheit erlebbar. Verbundenheit mit dem Ich, mit dem höheren Selbst, mit allem, was mich umgibt und mit dem Universum. Fülle, aus der ich schöpfe und zum Schöpfer werde. Nullen ist wie Chimney Sweeping: Ich werde zum göttlichen Kanal. Aus ihm heraus erschaffe ich."   

Dorothee Dalg

Singen im Flow ist trainierbar. Im Nullzustand des Selbst-Bewusstseins wird Verbundenheit erlebbar.Verbundenheit mit dem Ich, mit dem höheren Selbst, mit allem, was mich umgibt, mit dem Universum. Fülle, aus der ich schöpfe und zum Schöpfer werde.
Foto Leslie Unger

Über meine Arbeit


Ich bin seit über 30 Jahren als Gesangslehrerin tätig. Parallel dazu stand ich auf der Bühne und bin glückliche Mutter meines Sohnes Vincent.


Ich unterrichte Stimmbildung in Belcanto und orientiere mich im Wesentlichen an der Funktionalen Stimmentwicklung nach Cornelius L. Reid. Mein Gesangsunterricht stellt eine gesunde Basis für die stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten verschiedener Musikstile und Genres dar.

Im Jahr 2012 habe ich die Qualifikation des „Certified Master Teacher“ in Estill Voice Technique erworben und verfüge daher über fundiertes Stimmphysiologisches Wissen und eine punktgenaue Wahrnehmung und Steuerung des Stimmapparates.

Ich kombiniere dieses spielerische Spüren der Funktionen des Kehlkopfes mit den Erkenntnissen der bipolaren Atemtypenlehre nach Renate Schulze-Schindler. 2017 schloss ich meine zweijährige Ausbildung zum Natural Voice Teacher ab.
 

Primäres Ziel meiner Arbeit ist es, die Stimmen meiner Schülerinnen und Schüler in völlige Freiheit zu führen. Sie singen nicht, "es" singt sie !   Der souveräne, stimmgesunde Einsatz des eigenen Instrumentes bildet die Basis sängerischen Arbeitens – und ist nicht alles. Das Zusammenspiel unserer Muskel- und Faszienketten gemäß der Erkenntnisse Erich Wilks bipolarer Atemtypenlehre ermöglicht das Spiel mit dem direkten Kontakt zu unserer Stimme, zur Entdeckung unseres ureigenen Timbres.


Ob Klassik oder Musical, Pop, Jazz oder Chanson - jegliches Repertoire birgt spezifische Anforderungen an Stillistik und stimmlichen Ausdruck. Hierbei finde ich es wichtig, dass jeder Sänger auch jenseits von Vorbildern und stilistischen Vorgaben den eigenen Stimmklang entdeckt und entwickelt. Die gut gebildetete Gesangsstimme sollte so flexibel und gesund funktionieren, dass sie dem künstlerischen Gestaltungswillen des Sängers jederzeit zu folgen in der Lage ist.


Wäre da noch die Persönlichkeit des Sängers selbst. Wie schaffe ich es, mich auf der Bühne meinen Zuhörern zu öffnen? Warum singe ich? Wie gehe ich mit Lampenfieber um? Wie verschaffe ich mir das Erlebnis, im „Flow“ zu singen? Wie mache ich mir meinen Song zu eigen? Lässt sich die Aussage, der Text assoziativ in meinem Selbst verankern? Wie komme ich dahin, mich nicht mehr selbst zu werten, während ich performe? Hier kreiere und entwickle ich einfühlsam auf den Singenden zugeschnittene Werkzeuge beispielsweise durch den achtsamen Atem und das Singen "im Jetzt".

 

Den Herzraum öffnen und in Leichtigkeit singen.